SG Achim / Baden

Allgemeines - Aktuelles

SG Achim/Baden beim Strandballcup in Stuhr

An Pfingsten richtet die HSG Stuhr traditionell den Strandballcup auf den Beachplätzen in Brinkum aus. Und in diesem Jahr waren ein Maxi-Team und ein gemischtes E-Jugend-Team der SG Achim/Baden bei blauem Himmel und Sonnenschein mit dabei. (Fotos: Privat)

 

Wie bei der Europameisterschaft im Beachhandball im portugiesischen Nazaré wurden auch im Stuhrer Sand Pirouetten gezeigt, Shooterqualitäten demonstriert und Spiele im Shootout entschieden. Und wie bei den Großen wurde engagiert gekämpft, kein Ball verloren gegeben und viele schön herausgespielte Tore geworfen. 

Die HSG Stuhr hatte die internationalen Beachregeln so verändert, dass selbst Maxis (Jahrgang 2015/16) problemlos eine Pirouette machen konnten und damit die Chance hatten, einen 2-Punkte-Wurf zu erzielen. Dafür musste ein Tor nach dem Sprung von zwei halben Drehungen mit Landung erzielt werden. Das gelang auch schon den Jüngsten am Samstagnachmittag sehr gut. Das Team der SG Achim/Baden spielte sehr gut zusammen und erzielte mit großer Unterstützung durch die mitgereisten Eltern viele Tore. Der jüngste Spieler der SG Achim/Baden warf das letzte Tor an diesem Tag. Alle SG Spieler:innen und ihre Eltern jubelten lautstark. Hatten doch damit alle Spieler:innen des Achimer Teams mindestens einmal getroffen. Trainer Christoph Wiedwald freute sich über die gelungene Team-Leistung. Als Anerkennung für ihre tollen Leistungen erhielten alle Spieler:innen ein Eis. 

Das Turnier der E-Jugend wurde am Pfingstmontag ausgespielt. Bei der E-Jugend kam bereits ein Shooter zum Einsatz. Ein gekennzeichneter Shooter kann mit einem einfachen Wurf ein Zwei-Punkte-Tor erzielen. Der Shooter spielt gleichzeitig auch im Tor. Er darf den Torraum verlassen und im Angriff mitspielen, sodass das angreifende Team immer in der Überzahl spielt. Alle Torfrauen machten ihre Sache im Tor und im Angriff super und erzielten mehrere 2-Punkte-Tore. Und gerade bei den Pirouetten zeigten die SG Spieler:innen was sie schon alles können. Da gelangen schon einigen Spieler:innen mühelos ganze Drehungen mit erfolgreichem Wurf. Das war spitze.

Beim Beachhandball werden immer zwei Halbzeiten gespielt. Sollten beide Teams jeweils eine Halbzeit für sich entscheiden, muss das Shootout die Entscheidung bringen. Dabei wirft ein Spieler:in ohne Gegenspieler:in auf das gegnerische Tor und bekommt von einem Passgeber:in des eigenen Teams den Ball zugespielt. Heute musste das Team der SG zweimal ins Shootout und beide Male klappte es ausgerechnet da mit dem Werfen nicht so gut wie vorher im Spiel. Und trotzdem gilt: alle Spieler:innen haben toll gespielt und ihre Sache gut gemacht. Es hat allen viel Spaß gemacht. 

Schon am kommenden Sonntag, 04.06.23 geht es für die meisten Spieler:innen der SG Achim/Baden weiter, denn da steht ein Beachturnier in Daverden auf dem Programm. 

 

Kinder der Jahrgänge 2013-2016, die gerne einmal Beachhandball kennenlernen möchten, können samstags von 10.30-11.30 Uhr auf dem Beachplatz am Lahof vorbeikommen.

Unsere Sponsoren