Ein turbulentes Wochenende: Beachhandball auf dem Cuxhavener Strand!
Am 8. und 9. Juni 2024 fand in Cuxhaven rund um das Stadion am Meer das erste Beachhandballturnier des Handballverbandes Niedersachsen Bremen im Jahr 2024 statt. Mit dabei drei Mädchenteams der SG Achim/Baden. Und alle hatten - das sei vorweggenommen - sehr viel Spaß (Fotos: Privat).
Schon am Freitagmittag fuhren einige Eltern nach Cuxhaven, um die Zelte aufzubauen. Die waren auch rechtzeitig fertig als die über 40-köpfige Gruppe aus Achim vollständig in Cuxhaven eintraf. Leider spielte an diesem Wochenende das Wetter nicht wirklich gut mit. Bereits am Freitagabend fing es an zu regnen.
Am Samstagmorgen schien jedoch die Sonne und alle freuten sich auf tolle Spiele. Und die ersten beiden Spielrunden in der Gruppenphase konnten auch bei trockenem Wetter gespielt werden. Laut der Turnierregeln dürfen in den wE-Mädchenteams zwei Jungen mitspielen. Sie dürfen aber nicht im Tor oder als Shooter eingesetzt werden. Die Tore des Shooters zählen im Beachhandball doppelt. In beiden wE-Teams der SG Achim/Baden spielten zwei Jungen mit. Während der letzten Spielrunde des einen wE-Teams fing es sehr stark an zu regnen. Das Spiel wurde abgebrochen. Die restlichen letzten Gruppenspiele der anderen Teams wurden nur im Shootout ausgetragen. Bei einem Shootout spielen die Spieler:innen mit der Trainerin einen Doppelpass und werfen im Anschluss auf das Tor. Das Team des vorwiegend jüngeren Jahrgangs 2015 der wE-Jugend gestaltete ihr Shootout gegen das Verdener Team lange Zeit sehr offen und verlor erst nach dem siebten Wurf. So spielten sie am Sonntag um Platz 9.
Das Team, in dem vorwiegend der ältere Jahrgang 2014 mitspielte, belegten den 1. Platz in der Gruppe und spielte damit am Sonntag in der Finalrunde.
Die Mädels der weiblichen D-Jugend verloren ihre Spiele in der Gruppenphase teilweise sehr unglücklich und spielten am Sonntag in der Platzierungsrunde um den 22. Platz.
In allen Teams konnte man beobachten, wie die Kids im Laufe des Turniers über sich hinauswuchsen. Da wurde der Spinshot - eine 360 Grad-Drehung vor dem Wurf - nicht nur probiert, sondern auch immer besser umgesetzt und Tore damit erzielt. Auch die nach einer Pirouette erzielten Tore zählen zwei Punkte. Alle übernahmen viel Verantwortung und in vielen Spielen warfen auch alle Spielerinnen mindestens ein Tor. Es hat einfach Spaß gemacht, die Weiterentwicklung der Kids zu sehen.
Letztlich erkämpfte sich die wD am Sonntag mit zwei Siegen den 22. Platz von 24 Teilnehmern. Das eine Team der E-Jugend-Team SG Achim/Baden, in dem vor allem Mädchen des jüngeren Jahrgangs 2015 spielten, belegte einen hervorragenden 9. Platz. Das andere E-Jugend-Team mit überwiegend Spieler:innen des älteren Jahrgangs 2014 erreichte das Finale, das im Stadion am Meer gespielt worden ist. Dieses Finale gewannen die Achimer Beachgirls gegen die Lions Beach Girls von der HSG Allertal. Und das hieß zum ersten Mal bei einem Beachturnier Platz 1 für die SG Achim/Baden! Das war eine starke Leistung.
Insgesamt muss noch der großartige Support durch die Eltern und Geschwister erwähnt werden. Ob beim Coachen, Auswechseln, Brötchen holen und schmieren, Wasserkisten kaufen oder Trikots über Nacht waschen und trocknen - die Eltern waren immer aktiv und dabei. Das war einfach überragend.
Alle waren sich einig: Das war ein turbulentes Wochenende. Und es hat Spaß gemacht!